Das BNW verbindet, Beschäftigte, Unternehmen, öffentliche Arbeitsmarktakteure, unsere Teilnehmenden, unsere Partner. Regional wie überregional, im Sinne unserer Gesellschaft. Kräfte bündeln, von- und miteinander lernen in der Veränderung – darum geht’s uns. Und darum, dass Bildung Spaß machen muss.
Für das Projekt EAA suchen wir zum 01.09.2024 eine/n
Berater:in (m/w/d) für die Stärkung beruflicher Teilhabe auf dem ersten Arbeitsmarkt
in Vollzeit (39 Std./Woche) | befristet bis zum 31.12.2025 | ID_0536_24
Die Maßnahme "EAA – Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber" richtet sich an Geschäftsführungen und Personalverantwortliche niedersächsicher Unternehmen und öffentlicher Arbeitgeber. Sie dient der Information, Beratung und Unterstützung von Arbeitgebern bei der Ausbildung, Einstellung und Beschäftigung schwerbehinderter Menschen.
Deine Aufgaben
- Du arbeitest aktiv mit am Aufbau von neuen innovativen, landesweiten Beratungsstellen, die für die Verbesserung gleicher Chancen von Menschen mit Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt sorgen - im Verbund mit Unternehmens- und Arbeitgeberverbänden
- Du gehst proaktiv auf private und öffentliche Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber zu und gewinnst diese für die Inklusion („Bringstruktur“)
- Du sprichst Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber an, um diese für die Ausbildung, Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen zu sensibilisieren
- Du stehst bei Fragen zur Ausbildung, Einstellung, Berufsbegleitung und Beschäftigungssicherung zur Verfügung
- Du unterstützt bei der Stellung von Anträgen bei den zuständigen Leistungsträgern
- Du kooperierst mit dem Integrationsamt als Auftraggeber, den Integrationsfachdiensten und den relevanten Arbeitsmarktakteuren und Leistungsträgern
- Du als Fachberater:in der EAA fungierst dabei als trägerunabhängiger Lotse und verlierst die berechtigten Belange der schwerbehinderten Beschäftigten nicht aus dem Blick
Dein Profil
- Abgeschlossenes Studium in einem sozialwissenschaftlichen Studiengang der sozialen Arbeit, Sozialpädagogik oder Sozial- und Organisationspädagogik mit staatlicher Anerkennung als Sozialarbeiter/in oder Sozialpädagoge/in oder Heilpädagoge/in (Bachelor, Diplom)
- oder ein Studium der Rechtswissenschaften mindestens mit der ersten Staatsprüfung (Diplomjurist/in)
- oder eine mindestens dreijährige Berufserfahrung mit Aufgaben und Anforderungen, die mit der ausgeschriebenen Tätigkeit vergleichbar sind und außerdem die (fachgebundene) Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung
- Kontaktstärke und hohe Akquisefähigkeit und -bereitschaft
- Kenntnisse zu betrieblichen Abläufen und der regionalen Wirtschaftsstrukturen sowie fachlicher regionaler Ansprechpartner und Unterstützungsnetzwerke
- Rechtliche Kenntnisse zu Leistungsarten der Arbeitsförderung, Begleitender Hilfen, der unterschiedlichen Fördermöglichkeiten sowie aus dem Arbeits- /Tarifrecht und Sozialrecht
- Bereitschaft zur Planung, Durchführung und Teilnahme an und von Informationsveranstaltungen sowie weiteren öffentlichkeitswirksamen Formaten
- Erfahrungen in der Netzwerkarbeit mit Rehabilitationsträgern, dem Integrationsamt, den unternehmerischen Interessenverbänden und den Kammern
- PKW-Führerschein wünschenswert
Deine Vorteile
Das kannst du von uns erwarten: Unsere Mitarbeiter:innen sind unser Kapital – daher legen wir Wert auf ein Geben und Nehmen in unserer Zusammenarbeit. Als langjähriger Bildungsdienstleister bieten wir eine Vielzahl unterschiedlicher beruflicher Möglichkeiten an Standorten in ganz Niedersachsen und Bremen. Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen Raum, sich auszuprobieren, sich weiterzuentwickeln und einzubringen, um sich beruflich entfalten zu können.
Außerdem bieten wir:
- Mitgestaltungsmöglichkeiten beim Aufbau neuer Strukturen in einem landesweiten Projektteam
- Tätigkeit in einem multiprofessionellen Team mit aktiver Unterstützung durch die Projektleitung und Leitung Projektmanagement
- Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung
- Anspruchsvolle, abwechslungsreiche und gesellschaftlich relevante Tätigkeiten
- Offenheit für eigene zielführende Herangehensweisen und innovative Ideen
- 30 Urlaubstage
- Mitarbeiterfreundliche Regelungen zur Mehrarbeit (klar begrenzt und Freizeitausgleich)
- Fachliche Weiterentwicklung durch individuelle Fortbildungen und Seminare, flexibel abrufbar über unsere hausinterne E-Learning-Plattform
- #gerneperdu
Das alles spricht dich an?
Dann bewirb dich jetzt mit deinem Lebenslauf - unter Angabe deines frühestmöglichen Eintrittstermins und deiner Gehaltsvorstellung.
Für weitere Auskünfte steht dir Petra Giersch unter Tel. 0151 727 421 46 sowie Mechthild Ester unter Tel. 0151 590 063 34 gern zur Verfügung.
Wir bitten dich vor dem Absenden deiner Bewerbungsunterlagen unsere Datenschutzhinweise zu lesen.