Sachbearbeiter:in in der Personalbetreuung (w/m/d)

BNW • Hannover

  • Vollzeit
  • Teilzeit

Hannover

ab sofort

Das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gemeinnützige GmbH (BNW) begleitet und fördert seit mehr als 50 Jahren individuelle Bildungs- und Berufsbiografien. Jedes Jahr unterstützen wir über 40.000 Jugendliche und Erwachsene und mehr als 1.000 Unternehmen mit Lernlösungen, um persönliche Potenziale zu entfalten und neue berufliche Möglichkeiten zu schaffen. Als Partner der Niedersächsischen Wirtschaft sind wir an knapp 59 Standorten in Niedersachsen und Bremen vertreten.



Für unseren Bereich Human Resources suchen wir ab sofort


eine/n Sachbearbeiter:in in der Personalbetreuung (w/m/d)

in Vollzeit (40 Std./Woche) oder Teilzeit (ab 30 Std./Woche) | befristet für 12 Monate (als Elternzeitvertretung) - mit Option auf Verlängerung | ID_423_24


Deine Aufgaben

  • Personaladministration vom Eintritt bis zum Austritt (Vertragserstellung, Stammdatenpflege, Fehlzeitenerfassung, Zeugniserstellung, Führen der (digitalen) Personalakte)
  • Erstellung von Bescheinigungen und Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern, Krankenkassen und Behörden
  • Unterstützung bei der Personaladministration von Auszubildenden im Rahmen der Außerbetrieblichen Berufsausbildung (BaE)
  • Prüfung und Abrechnung der Reise- und Fahrtkosten
  • Ansprechpartner:in für Mitarbeiter*innen in Fragen zum Anstellungsverhältnis und der Entgeltabrechnung
  • Unterstützung bei der Erstellung von Personalkennzahlen und Berichten/Reportings


Dein Profil

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder Studium im Personalbereich oder BWL
  • Berufspraktische Erfahrung im Personalwesen von Vorteil
  • Idealerweise fachspezifische Zusatzqualifikation, z.B. „Personalfachkauffrau/-mann“ oder „Lohn- und Gehaltsabrechnung“
  • Anwenderkenntnisse in P&I Loga oder einer anderen Personalverwaltungssoftware
  • Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
  • Routiniert im Umgang mit MS Office Produkten, insbesondere Word und Excel
  • Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise


Deine Vorteile

Das kannst du von uns erwarten: Unsere Mitarbeiter:innen sind unser Kapital – daher legen wir Wert auf ein Geben und Nehmen in unserer Zusammenarbeit. Als langjähriger Bildungsdienstleister bieten wir eine Vielzahl unterschiedlicher beruflicher Möglichkeiten an Standorten in ganz Niedersachsen und Bremen. Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen Raum, sich auszuprobieren, sich weiterzuentwickeln und einzubringen, um sich beruflich entfalten zu können.


Außerdem bieten wir:

  • Anspruchsvolle, abwechslungsreiche und gesellschaftlich relevante Tätigkeiten
  • Offenheit für eigene zielführende Herangehensweisen und innovative Ideen
  • Feste Arbeitszeiten von Montag bis Freitag
  • 30 Urlaubstage
  • Mitarbeiterfreundliche Regelungen zur Mehrarbeit (klar begrenzt und Freizeitausgleich)
  • Bequeme Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Flexibles Arbeiten von unterwegs aus möglich
  • Unterstützung durch ein 13-köpfiges HR-Team im Unternehmen
  • Fachliche Weiterentwicklung durch individuelle Fortbildungen und Seminare, flexibel abrufbar über unsere hausinterne E-Learning-Plattform
  • #gerneperdu


Das alles spricht dich an?

Dann bewirb dich jetzt mit deinem Lebenslauf und einem Anschreiben - unter Angabe deines frühestmöglichen Eintrittstermins und deiner Gehaltsvorstellung sowie der ID-Nummer (ID_0423_24).

Hast du noch weitere Fragen? Oder bist du unsicher, ob die Stelle zu dir passt? Dann kannst du dich an unsere Personalleitung Hakan Yergün wenden (Tel. 0160/92597571).

Wir bitten dich vor dem Absenden deiner Bewerbungsunterlagen unsere Datenschutzhinweise zu lesen.

Über BNW

Das BNW ist mit 59 Standorten und über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines der größten Bildungsunternehmen Niedersachsens.

Wir sind seit über 50 Jahren ein verlässlicher Partner der Wirtschaft und leisten mit unseren zukunftsorientierten Lernlösungen einen wichtigen Beitrag für die Standort- und Fachkräftesicherung in Niedersachsen. 

Aktuell helfen wir jährlich über 40.000 Menschen aus allen gesellschaftlichen Bereichen und mit diversen Bildungshistorien dabei, ihre beruflichen Chancen zu erkennen und Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Getragen von Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbänden ist das BNW Experte darin, Potenziale von Menschen mit unternehmerischen Herausforderungen in Einklang zu bringen. Unsere Handlungsfelder sind der Übergang von der Schule in den Beruf, die Qualifizierung und Integration, die Weiterbildung von Nachwuchs-, Fach- und Führungskräften sowie die Rehabilitation.

Über BNW

Das BNW als Arbeitgeber

Du suchst eine sinnstiftende Aufgabe? Gerne entwickelst Du neue Konzepte und Ideen und setzt Projekte beherzt um? Dann bist Du bei uns richtig. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen unser offenes Betriebsklima — genau wie die Gestaltungsspielräume und Freiheiten, die wir ihnen bieten. Beim BNW kannst Du ein berufliches Zuhause finden, denn wir wollen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern langfristige Perspektiven bieten. Die Größe des BNW mit 50 Standorten und unsere vielfältigen Bildungsangebote sowie internen Fortbildungen bedeuten für Dich: Spannende Entwicklungsmöglichkeiten in der Bildungsbranche – und das in einem wertschätzenden Arbeitsumfeld.

Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitkonto

Mitgestaltungsmöglichkeit: Wir schätzen neue Ideen und geben Dir den entsprechenden Raum dafür

Persönliche Entwicklung: Wir bieten die Möglichkeit sich intern regelmäßig fortzubilden

Mobiles Arbeiten: tätigkeitsbezogen in großem Umfang möglich

Urlaub: 30 Tage zzgl. Sonderurlaub bei familiären Angelegenheiten

Fahrradleasing (Jobrad): tätigkeitsbezogen möglich

Gesundheitsvorsorge: regelmäßig, betrieblich organisiert

Eindrücke aus dem Arbeitsalltag

1/5
2/5
3/5
4/5
5/5

In nur 2 Minuten zu Deiner fertigen Bewerbung

Jetzt bewerben