Das BNW verbindet Beschäftigte, Unternehmen, öffentliche Arbeitsmarktakteure, unsere Teilnehmenden, unsere Partner. Regional wie überregional im Sinne unserer Gesellschaft. Kräfte bündeln, von- und miteinander lernen in der Veränderung – darum geht’s uns. Und darum, dass Bildung Spaß machen muss.
Für die Maßnahme "Lifecoach Nord- Aktivierung für Menschen mit psychischen Problematiken" suchen wir zum 01.05.2025 eine/n
Sozialpädagog:in (m/w/d)
in Vollzeit oder Teilzeit (ab 20 Std./Woche) | befristet bis zum 04.05.2026 | ID_0732_25
In der Maßnahme sollen Migrant:innen mit psychischen Beeinträchtigungen, teilweise mit sprachlichen Defiziten, aktiviert und in sozialversicherungspflichtige Arbeit oder Ausbildung vermittelt werden.
Deine Aufgaben
- Du bietest aufsuchende und begleitende Hilfe an
- die Teilnehmenden werden von dir sozialpädagogisch betreut
- Du hilfst ihnen bei der Feststellung und Verringerung von Vermittlungshemmnissen
- Du bietest Hilfe zur Selbsthilfe an, motivierst sie und stärkst ihr Sozialverhalten
- im Team vermittelst du die Teilnehmenden in eine versicherungspflichtige Beschäftigung oder Ausbildung
Dein Profil
- Abgeschlossenes (Sozial-)Pädagogikstudium oder Abschluss als Erzieher mit einschlägiger Zusatzqualifikation (mind. 640 Std.)
- Eine einschlägige Zusatzqualifikation ist nicht erforderlich, wenn innerhalb der letzten drei Jahre vor Einsatz mindestens vier Monate rechtmäßig eine Tätigkeit in der Funktion einer Sozialpädago-gin/eines Sozialpädagogen im Auftrag der BA ausgeübt wurde
- Teamfähigkeit und Empathie
- Sprachkenntnisse (z.B. arabisch, türkisch) erwünscht
Deine Vorteile
Das kannst du von uns erwarten: Unsere Mitarbeiter:innen sind unser Kapital – daher legen wir Wert auf ein Geben und Nehmen in unserer Zusammenarbeit. Als langjähriger Bildungsdienstleister bieten wir eine Vielzahl unterschiedlicher beruflicher Möglichkeiten an Standorten in ganz Niedersachsen und Bremen. Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen Raum, sich auszuprobieren, sich weiterzuentwickeln und einzubringen, um sich beruflich entfalten zu können.
Außerdem bieten wir:
- Anspruchsvolle, abwechslungsreiche und gesellschaftlich relevante Tätigkeiten
- Offenheit für eigene zielführende Herangehensweisen und innovative Ideen
- 30 Urlaubstage
- Mitarbeiterfreundliche Regelungen zur Mehrarbeit (klar begrenzt und Freizeitausgleich)
- Fachliche Weiterentwicklung durch individuelle Fortbildungen und Seminare, flexibel abrufbar über unsere hausinterne E-Learning-Plattform
- Standort ist gut mit ÖPNV erreichbar und behindertengerecht
- #gerneperdu
Das alles spricht dich an?
Dann bewirb dich jetzt mit deinem Lebenslauf - unter Angabe deines frühestmöglichen Eintrittstermins und deiner Gehaltsvorstellung.
Für weitere Auskünfte steht dir die Standortleiterin Jutta Hoßfeld 0151/12588794 gern zur Verfügung.
Wir bitten dich vor dem Absenden deiner Bewerbungsunterlagen unsere Datenschutzhinweise zu lesen.