Das BNW verbindet Beschäftigte, Unternehmen, öffentliche Arbeitsmarktakteure, unsere Teilnehmenden, unsere Partner. Regional wie überregional im Sinne unserer Gesellschaft. Kräfte bündeln, von- und miteinander lernen in der Veränderung – darum geht’s uns. Und darum, dass Bildung Spaß machen muss.
Für die Maßnahme Let’s Go Unterstützung Herzberg suchen wir ab sofort eine/n
Jobcoach (m/w/d)
in Vollzeit (39 Std./Woche) | zunächst befristet bis zum 07.12.2025 - mit der Option auf Verlängerung. | ID_0750_25
Ziel von "Let’s go! Unterstützung" ist es, Teilnehmende mit Unterstützungsbedarf durch gezielte individuelle Hilfestellung auf eine dauerhafte berufliche Eingliederung in eine versicherungspflichtige Beschäftigung vorzubereiten und zu vermitteln. Die Teilnehmenden sind an zwei Tagen in der Woche in Präsenz im Einzelcoaching bzw. nehmen am Gruppenunterricht teil. Es werden berufliche Kompetenzen individuell erarbeitet und Menschen mit Unternehmen zusammengebracht.
Deine Aufgaben
- Du unterrichtest Bewerbungstraining, insbesondere digitale Bewerbungen, führst Teilnehmende in digitale Angebote (z.B. eServices) der Agentur für Arbeit ein
- Du entwickelst mit den Kund:innen berufliche Alternativen und Perspektiven unter Berücksichtigung des Konzeptes der Sozialraumorientierung
- Du unterstützt die Kund:innen bei der Suche nach Praktikumsplätzen und schaffst Kontakte zu Arbeitgebern in der Region
- Du vermittelst lebens- und berufspraktische Inhalte, die die Integration in Arbeit unterstützen, zum Beispiel Gesundheit fördern oder berufliche Deutschförderung
- Dokumentation der Abläufe und Kontakt zu Fallberater:innen der Agentur für Arbeit
Dein Profil
- Begeisterung für die Zusammenarbeit mit Menschen im beruflichen Kontext
- Du hast einen Berufs- oder Studienabschluss und eine mind. einjährige Berufserfahrung sowie Kenntnisse und Erfahrungen in der beruflichen Beratung
- Du kennst Personalauswahlsysteme/-kriterien der Unternehmen und im Personalwesen
- Gute Office-Kenntnisse und überdurchschnittliche Erfahrung mit digitalen Medien
- Erfahrungen im Bewerbungscoaching (Einzel- und Gruppencoaching)
- Kommunikationsfähigkeit, Sozial- und Organisationskompetenz und stark teilnehmerorientiertes Verhalten
Deine Vorteile
Das kannst du von uns erwarten: Unsere Mitarbeiter:innen sind unser Kapital – daher legen wir Wert auf ein Geben und Nehmen in unserer Zusammenarbeit. Als langjähriger Bildungsdienstleister bieten wir eine Vielzahl unterschiedlicher beruflicher Möglichkeiten an Standorten in ganz Niedersachsen und Bremen. Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen Raum, sich auszuprobieren, sich weiterzuentwickeln und einzubringen, um sich beruflich entfalten zu können.
Außerdem bieten wir:
- Anspruchsvolle, abwechslungsreiche und gesellschaftlich relevante Tätigkeiten
- Offenheit für eigene zielführende Herangehensweisen und innovative Ideen
- 30 Urlaubstage
- Mitarbeiterfreundliche Regelungen zur Mehrarbeit (klar begrenzt und Freizeitausgleich)
- Fachliche Weiterentwicklung durch individuelle Fortbildungen und Seminare, flexibel abrufbar über unsere hausinterne E-Learning-Plattform
- #gerneperdu
Das alles spricht dich an?
Dann bewirb dich jetzt mit deinem Lebenslauf - unter Angabe deines frühestmöglichen Eintrittstermins und deiner Gehaltsvorstellung.
Für weitere Auskünfte steht dir die Standortleiter Leif Wegner unter Tel.: 0551 499479-19 gern zur Verfügung.
Wir bitten dich vor dem Absenden deiner Bewerbungsunterlagen unsere Datenschutzhinweise zu lesen.