Microsoft Power BI Spezialist:in (w/m/d)

BNW • Hannover

Hannover

ab sofort


Das BNW verbindet, Beschäftigte, Unternehmen, öffentliche Arbeitsmarktakteure, unsere Teilnehmenden, unsere Partner. Regional wie überregional, im Sinne unserer Gesellschaft. Kräfte bündeln, von- und miteinander lernen in der Veränderung – darum geht’s uns. Und darum, dass Bildung Spaß machen muss.

Du bist eine aufgeschlossene Persönlichkeit, die ihr Können in unserer Gemeinschaft einbringen und entfalten will? Du suchst einen Arbeitgeber, der Dich dabei unterstützt, neben Deiner fachlichen Expertise auch Deine individuellen Stärken weiterzuentwickeln?

Für unseren Standort in Hannover suchen wir ab sofort eine/n


Microsoft Power BI Spezialist:in (m/w/d)

in Vollzeit/Teilzeit (ab 30 Std./Woche bis 40 Std./Woche) | unbefristet | ID_0539_24


Schließe dich unserem engagierten Team im Bereich IT & Controlling an, um die gesamten Organisationen in der Digitalisierung voran zu bringen.

Dabei wirst Du Teil eines mehrköpfigen Teams, in dem wir für die Entwicklung und den Betrieb prozessoptimierter und entscheidungsrelevanter BI-Produkte stehen. Unser Ziel liegt in der Schaffung und Bereitstellung zuverlässiger BI-Produkte durch den Einsatz moderner Technologien und Methoden. Wir legen großen Wert auf eine wertschätzende Zusammenarbeit und ehrliche Kommunikation sowohl im Team als auch nach außen.


Deine Aufgaben

  • Du bist als Teil der zentralen Fachbereiche Controlling & IT für das Design sowie die Entwicklung von Power BI Berichten und Dashboards verantwortlich
  • Du modellierst Datenmodelle, konzeptionierst und gestaltest komplexe Power BI Berichte entsprechend der Anforderungen unserer Fachbereiche und Business Units. Im Anschluss bist du verantwortlich für die Weiterentwicklung, den Betrieb und die Wartung dieser.
  • Du führst KPI-Berechnungen und Aggregationen mit unterschiedlichen Datenquellen durch
  • Du entwickelst bei Bedarf semantische Datenmodelle zu den genannten Kontexten
  • Du stehst unseren Anwender:innen im Kontext Self Service BI beratend zur Seite
  • Du administrierst unsere Power BI Services im operativen Betrieb (Cloud)
  • Du dokumentierst Deine Arbeitsergebnisse in unserer Wissensdatenbank
  • Du bist rundum ein Power BI Experte in unserem Team


Dein Profil

  • Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Du besitzt mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Berichts-Entwicklung, vorzugsweise mit MS Power BI
  • Du kennst Dich gut mit der cloudbasierten Produktivitätsplattform Microsoft 365 aus und bringst Kenntnisse im Bereich Navision / Microsoft Dynamics 365 Business Central mit
  • Du verfügst darüber hinaus über gute bis sehr gute SQL-Kenntnisse
  • Du kannst weiteres Fachwissen über Datenbanken und Power BI in der Cloud einbringen
  • Idealerweise bringst Du Erfahrung im Bereich Power Apps, Power Automate, Dataverse oder / und den Azure Diensten mit
  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse runden dein Profil ab
  • Du hast mit agilen Arbeitsweisen / Methoden bereits Erfahrung gesammelt
  • Du behältst auch in stressigen Situationen den Überblick, dabei hilft dir vor allem deine strukturierte Arbeitsweise
  • Du bist sozial kompetent, eine proaktive Persönlichkeit, verfügst über analytisches Denkvermögen, sowie sehr gute Deutschkenntnisse


Deine Vorteile

Das kannst du von uns erwarten: Unsere Mitarbeiter:innen sind unser Kapital – daher legen wir Wert auf ein Geben und Nehmen in unserer Zusammenarbeit. Als langjähriger Bildungsdienstleister bieten wir eine Vielzahl unterschiedlicher beruflicher Möglichkeiten an Standorten in ganz Niedersachsen und Bremen. Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen Raum, sich auszuprobieren, sich weiterzuentwickeln und einzubringen, um sich beruflich entfalten zu können.

Du startest im Bereich IT & Controlling, in dem wir mit mehreren netten Kolleg:innen daran arbeiten, die gesamten Organisationen in der Digitalisierung voran zu bringen. Dabei wirst Du Teil eines mehrköpfigen Teams, in dem wir für die Entwicklung und den Betrieb prozessoptimierter und entscheidungsrelevanter BI-Produkte stehen. Unser Ziel liegt in der Schaffung und Bereitstellung zuverlässiger BI-Produkte durch den Einsatz moderner Technologien und Methoden. Wertschätzendes Miteinander plus ehrliche Kommunikation im Team und nach außen prägen dabei unser tägliches Handeln.

Außerdem bieten wir:

  • Anspruchsvolle, abwechslungsreiche und gesellschaftlich relevante Tätigkeiten sowie flache Hierarchie
  • Eigenverantwortliches Arbeiten in einem innovativen und aufgeschlossenen Umfeld
  • Du wirst Teil eines Teams, in dem gegenseitige Unterstützung und ein freundschaftliches Miteinander gelebt werden
  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
  • 30 Urlaubstage
  • Jobrad-Leasing
  • Mitarbeiterfreundliche Regelungen zur Mehrarbeit (klar begrenzt und Freizeitausgleich)
  • Fachliche Weiterentwicklung durch individuelle Fortbildungen und Seminare, flexibel abrufbar über unsere hausinterne E-Learning-Plattform
  • #gerneperdu


Das alles spricht dich an?

Dann bewirbt dich jetzt mit deinem Lebenslauf - unter Angabe deines frühestmöglichen Eintrittstermins und deiner Gehaltsvorstellung.


Für weitere Auskünfte stehen dir unsere Leitung der IT-Abteilung, Jürgen Kerzel, unter Tel. 0511 96167-29 sowie unsere Leitung des Controllings, Sandy Hübner, unter Tel. 0511 96167-39 gern zur Verfügung.

Wir bitten dich vor dem Absenden deiner Bewerbungsunterlagen unsere Datenschutzhinweise zu lesen.

Ansprechpartner

Sandy Hübner, Jürgen Kerzel Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft

 

Über BNW

Das BNW ist mit 59 Standorten und über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines der größten Bildungsunternehmen Niedersachsens.

Wir sind seit über 50 Jahren ein verlässlicher Partner der Wirtschaft und leisten mit unseren zukunftsorientierten Lernlösungen einen wichtigen Beitrag für die Standort- und Fachkräftesicherung in Niedersachsen. 

Aktuell helfen wir jährlich über 40.000 Menschen aus allen gesellschaftlichen Bereichen und mit diversen Bildungshistorien dabei, ihre beruflichen Chancen zu erkennen und Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Getragen von Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbänden ist das BNW Experte darin, Potenziale von Menschen mit unternehmerischen Herausforderungen in Einklang zu bringen. Unsere Handlungsfelder sind der Übergang von der Schule in den Beruf, die Qualifizierung und Integration, die Weiterbildung von Nachwuchs-, Fach- und Führungskräften sowie die Rehabilitation.

Über BNW

Das BNW als Arbeitgeber

Du suchst eine sinnstiftende Aufgabe? Gerne entwickelst Du neue Konzepte und Ideen und setzt Projekte beherzt um? Dann bist Du bei uns richtig. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen unser offenes Betriebsklima — genau wie die Gestaltungsspielräume und Freiheiten, die wir ihnen bieten. Beim BNW kannst Du ein berufliches Zuhause finden, denn wir wollen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern langfristige Perspektiven bieten. Die Größe des BNW mit 50 Standorten und unsere vielfältigen Bildungsangebote sowie internen Fortbildungen bedeuten für Dich: Spannende Entwicklungsmöglichkeiten in der Bildungsbranche – und das in einem wertschätzenden Arbeitsumfeld.

Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitkonto

Mitgestaltungsmöglichkeit: Wir schätzen neue Ideen und geben Dir den entsprechenden Raum dafür

Persönliche Entwicklung: Wir bieten die Möglichkeit sich intern regelmäßig fortzubilden

Mobiles Arbeiten: tätigkeitsbezogen in großem Umfang möglich

Urlaub: 30 Tage zzgl. Sonderurlaub bei familiären Angelegenheiten

Fahrradleasing (Jobrad): tätigkeitsbezogen möglich

Gesundheitsvorsorge: regelmäßig, betrieblich organisiert

Eindrücke aus dem Arbeitsalltag

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