Das BNW verbindet Beschäftigte, Unternehmen, öffentliche Arbeitsmarktakteure, unsere Teilnehmenden, unsere Partner. Regional wie überregional im Sinne unserer Gesellschaft. Kräfte bündeln, von- und miteinander lernen in der Veränderung – darum geht’s uns. Und darum, dass Bildung Spaß machen muss.
Für die Maßnahme Assistierte Ausbildung – AsAFlex suchen wir ab sofort/schnellstmöglich eine/n
Sozialpädagog:in / Ausbildungsbegleiter:in (m/w/d)
in Teilzeit (ab 12 Std./Woche) | befristet bis zum 31.01.2026 - mit der Option auf Verlängerung. | ID_0723_25
Damit Azubis am Ball bleiben: Schwierigkeiten in der Berufsschule, Unstimmigkeiten am Arbeitsplatz – oft sind es kleine Hürden, die die Motivation in der Ausbildung schwächen können. In der „Assistierten Ausbildung flexibel“ helfen wir, diese zu überwinden – damit Auszubildende bis zu ihrem Abschluss am Ball bleiben. Wir fördern die langfristige positive Zusammenarbeit zwischen den Jugendlichen und dem Ausbildungsbetrieb; neben praktischer Hilfe – etwa bei der Aufarbeitung des Berufsschulunterrichts – bieten wir sozialpädagogische Betreuung. Zudem unterstützen wir den Betrieb bei administrativen Aufgaben und stehen bei allen Fragen rund um das Thema Ausbildung zur Seite.
Deine Aufgaben
- Bewältigung von Hemmnissen durch Herstellung der individuellen Grundstabilität bei Problemlagen sowie eines positiven Lern- und Arbeitsverhaltens der teilnehmenden Person, um den erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung und eine nachhaltige sowie dauerhafte Eingliederung zu erreichen
- drohende Maßnahmeabbrüche frühzeitig zu erkennen und durch gezielte Angebote weitestgehend zu vermeiden; hierzu zählt u. a. auch die aufsuchende Beratung
- Krisenintervention und Konfliktbewältigung.
- Erstellung von Qualifizierungs- und Förderplänen
Dein Profil
- abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/ -arbeit bzw. Soziale Arbeit, Heil-, Rehabilitations-, Sonder-, oder Berufspädagogik (Diplom, Bachelor oder Master)
- ersatzweise werden auch Personen aus staatlich anerkannten Erziehungsberufen, wie z. B. aus der Jugend-/ Heimerziehung, der Heilerziehungspflege jeweils mit einschlägiger Zusatzqualifikation und staatlich anerkannte Arbeitserzieherinnen/ Arbeitserzieher zugelassen, soweit diese mindestens eine einjährige berufliche Erfahrung mit der Zielgruppe innerhalb der letzten fünf Jahre nachweisen
- Führerschein Klasse B und eigener Pkw zwingend erforderlich
Deine Vorteile
Das kannst du von uns erwarten: Unsere Mitarbeiter:innen sind unser Kapital – daher legen wir Wert auf ein Geben und Nehmen in unserer Zusammenarbeit. Als langjähriger Bildungsdienstleister bieten wir eine Vielzahl unterschiedlicher beruflicher Möglichkeiten an Standorten in ganz Niedersachsen und Bremen. Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen Raum, sich auszuprobieren, sich weiterzuentwickeln und einzubringen, um sich beruflich entfalten zu können.
Außerdem bieten wir:
- Anspruchsvolle, abwechslungsreiche und gesellschaftlich relevante Tätigkeiten
- Offenheit für eigene zielführende Herangehensweisen und innovative Ideen
- 30 Urlaubstage
- Mitarbeiterfreundliche Regelungen zur Mehrarbeit (klar begrenzt und Freizeitausgleich)
- Fachliche Weiterentwicklung durch individuelle Fortbildungen und Seminare, flexibel abrufbar über unsere hausinterne E-Learning-Plattform
- #gerneperdu
Das alles spricht dich an?
Dann bewirb dich jetzt mit deinem Lebenslauf - unter Angabe deines frühestmöglichen Eintrittstermins und deiner Gehaltsvorstellung.
Für weitere Auskünfte steht dir die Standortleiterin Anke Peper unter Tel.: 0170 - 5763937 gern zur Verfügung.
Wir bitten dich vor dem Absenden deiner Bewerbungsunterlagen unsere Datenschutzhinweise zu lesen.