Das BNW verbindet Beschäftigte, Unternehmen, öffentliche Arbeitsmarktakteure, unsere Teilnehmenden, unsere Partner. Regional wie überregional im Sinne unserer Gesellschaft. Kräfte bündeln, von- und miteinander lernen in der Veränderung – darum geht’s uns. Und darum, dass Bildung Spaß machen muss.
Für die Maßnahme Außerbetriebliche Berufsausbildung nach § 76 SGB III/2024 – kooperatives Modell suchen wir zum 01.09.2025 eine/n
Sozialpädagog:in (m/w/d)
in Vollzeit/Teilzeit (39 Std./Woche) | befristet bis zum 31.09.2027 - mit der Option auf Verlängerung. | ID_0784_25
Kurzbeschreibung der Maßnahme:
Kooperative Ausbildungen zielen darauf ab, Auszubildenden, die aufgrund einer Lernbeeinträchtigung oder sozialer Benachteiligungen besonderer Hilfen bedürfen, bzw. in Regionen mit erheblicher Unterversorgung an Ausbildungsplätzen wohnen, durch die BaE die Aufnahme, Fortsetzung sowie den erfolgreichen Abschluss einer Berufsausbildung zu ermöglichen. Es sind alle Möglichkeiten wahrzunehmen, um den Übergang der Auszubildenden/ des Auszubildenden auf einen betrieblichen Ausbildungsplatz zu fördern.
Deine Aufgaben
- Sozialpädagogische Betreuung der Auszubildenen
- Zusammenarbeit mit den Kammern
- Zusammenarbeit mit den Kooperationsbetrieben
- Berichtswesen an den Agentur für Arbeit
- Durchführung von Deutschunterricht
Dein Profil
- Abschluss als:
- Sozialpädagog:in oder
- Pädagog:innen mit anderem Abschluss müssen innerhalb der letzten fünf Jahre mindestens eine einjährige Berufserfahrung mit der Zielgruppe nachweisen
- ersatzweise werden auch staatlich anerkannte Erzieher:innen mit einem Jahr Berufserfahrung anerkannt
-
Erfahrung mit der Zielgruppe wünschenswert
-
eigener PKW sowie Führerschein sind wünschenswert
Deine Vorteile
Das kannst du von uns erwarten: Unsere Mitarbeiter:innen sind unser Kapital – daher legen wir Wert auf ein Geben und Nehmen in unserer Zusammenarbeit. Als langjähriger Bildungsdienstleister bieten wir eine Vielzahl unterschiedlicher beruflicher Möglichkeiten an Standorten in ganz Niedersachsen und Bremen. Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen Raum, sich auszuprobieren, sich weiterzuentwickeln und einzubringen, um sich beruflich entfalten zu können.
Außerdem bieten wir:
- Arbeitsstelle ist fußläufig vom Bahnhof erreichbar
- Ein tolles motiviertes Team
- Tolle herausfordernde Arbeit, Mitgestaltung
- Offenheit für eigene zielführende Herangehensweisen und innovative Ideen
- 30 Urlaubstage
- Mitarbeiterfreundliche Regelungen zur Mehrarbeit (klar begrenzt und Freizeitausgleich)
- Fachliche Weiterentwicklung durch individuelle Fortbildungen und Seminare, flexibel abrufbar über unsere hausinterne E-Learning-Plattform
- #gerneperdu
Das alles spricht dich an?
Dann bewirb dich jetzt mit deinem Lebenslauf - unter Angabe deines frühestmöglichen Eintrittstermins und deiner Gehaltsvorstellung.
Für weitere Auskünfte steht dir der Standortleiter Matthias Döring unter Tel. 01712662186 gern zur Verfügung.
Wir bitten dich vor dem Absenden deiner Bewerbungsunterlagen unsere Datenschutzhinweise zu lesen.