Das BNW verbindet Beschäftigte, Unternehmen, öffentliche Arbeitsmarktakteure, unsere Teilnehmenden, unsere Partner. Regional wie überregional im Sinne unserer Gesellschaft. Kräfte bündeln, von- und miteinander lernen in der Veränderung – darum geht’s uns. Und darum, dass Bildung Spaß machen muss.
Für die Maßnahme "Job-Aktiv" suchen wir zum 17.03.2025 eine/n
Jobcoach (m/w/d)
in Vollzeit/Teilzeit (ab 19,5 Std./Woche) | befristet bis zum 07.06.2026 - mit der Option auf Verlängerung bis 07.06.2028. | ID_0714_25
Ziel ist die intensive aktivierende Arbeit zur Herstellung der Marktfähigkeit der Teilnehmenden sowie die Heranführung an die beschäftigungsorientierte Integration der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten einer Bedarfsgemeinschaft.
Hierzu sollen sich die Teilnehmenden beruflich orientieren, realisierbare Berufsziele sollen ausgearbeitet werden. Je nach individuellem Fortschritt wird das Ziel der Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit verfolgt. Teilnehmende werden darauf vorbereitet, ein Betriebspraktikums zu absolvieren, um möglichen Arbeitgebern vorhandene Potenziale, Fähigkeiten und Kenntnisse praktisch demonstrieren zu können.
Die Teilnehmenden sollen über einen Zeitraum von 8 – 12 Wochen mindestens 2-mal wöchentlich im Coaching betreut werden.
Deine Aufgaben
- Entwicklung von Bewerbungsstrategien
- Unterstützung von erforderlichen Behördengängen zur Anerkunng von Bildungs- und/oder Berufsabschlüssen
- Erstellung von Bewerbungsunterlagen
- Beratung zur Führung von Bewerbungsgesprächen
- Begleitung nach Jobaufnahme oder Praktikum inkl. der Vernetzung mit dem jeweiligen Arbeitgeber
Dein Profil
- Du musst über einen Berufs- oder Studienabschluss und über eine mindestens einjährige Berufserfahrung verfügen
- es ist erforderlich, dass Du über Englisch- und/oder Arabisch-Kenntnisse verfügst und ggf. bereits nachweislich Erfahrungen in der Arbeit mit Geflüchteten/Menschen mit Migrationshintergrund hast
- es werden umfassende Kenntnisse in IT-Anwendungen (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, E-Mail-Programme) vorausgesetzt
- es müssen Internetkenntnisse und Kenntnisse im Umgang mit der Jobbörsen Arbeit vorhanden sein und Du musst die Fähigkeit besitzen, bei Bedarf den Teilnehmer im Umgang mit diesen Jobbörsen zu unterstützen
- Führerschein Klasse B und eigener Pkw erforderlich
Deine Vorteile
Das kannst du von uns erwarten: Unsere Mitarbeiter:innen sind unser Kapital – daher legen wir Wert auf ein Geben und Nehmen in unserer Zusammenarbeit. Als langjähriger Bildungsdienstleister bieten wir eine Vielzahl unterschiedlicher beruflicher Möglichkeiten an Standorten in ganz Niedersachsen und Bremen. Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen Raum, sich auszuprobieren, sich weiterzuentwickeln und einzubringen, um sich beruflich entfalten zu können.
Außerdem bieten wir:
- Anspruchsvolle, abwechslungsreiche und gesellschaftlich relevante Tätigkeiten
- Offenheit für eigene zielführende Herangehensweisen und innovative Ideen
- 30 Urlaubstage
- Mitarbeiterfreundliche Regelungen zur Mehrarbeit (klar begrenzt und Freizeitausgleich)
- Fachliche Weiterentwicklung durch individuelle Fortbildungen und Seminare, flexibel abrufbar über unsere hausinterne E-Learning-Plattform
- Zentrale Lage der Arbeitsstätte (gut mit ÖPNV erreichbar / nahe Bahnhof)
- #gerneperdu
Das alles spricht dich an?
Dann bewirb dich jetzt mit deinem Lebenslauf - unter Angabe deines frühestmöglichen Eintrittstermins und deiner Gehaltsvorstellung.
Für weitere Auskünfte steht dir der Standortleiter Bremerhaven Björn Mülter 0160/90922276 oder die Standortleiterin Bremen Jutta Hoßfeld 0151/12588794 gern zur Verfügung.
Wir bitten dich vor dem Absenden deiner Bewerbungsunterlagen unsere Datenschutzhinweise zu lesen.