Das BNW verbindet Beschäftigte, Unternehmen, öffentliche Arbeitsmarktakteure, unsere Teilnehmenden, unsere Partner. Regional wie überregional im Sinne unserer Gesellschaft. Kräfte bündeln, von- und miteinander lernen in der Veränderung – darum geht’s uns. Und darum, dass Bildung Spaß machen muss.
Für die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme suchen wir ab sofort eine/n
Sozialpädagog:in / Sozialarbeiter:in (m/w/d)
in Vollzeit/Teilzeit (ab 25 Std./Woche) | befristet bis zum 10.09.2025 - mit der Option auf Verlängerung. | ID_0719_25
Unsere Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) unterstützt Jugendliche bzw. junge Erwachsene bei ihrer Berufswahl. Im Laufe der Maßnahme prüfen, testen und beraten wir ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten bezüglich ihres Berufswunsches und bereiten sie sowohl praktisch als auch theoretisch auf eine Ausbildung vor. Unser Ziel ist es, den Jugendlichen anhand von Praktika den Einstieg in eine betriebliche Ausbildung und damit in die Erwerbstätigkeit zu ermöglich.
Deine Aufgaben
- Mitwirken bei den Kompetenzfeststellungen
- Unterstützung bei der Entwicklung einer Lebens- und Berufsperspektive junger Menschen
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Begleitung durch den Maßnahmeverlauf mit sozialpädagogischem Angebot und Projekten
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Gestaltung motivationsfördernder Einheiten, entwicklungsfördernde Beratung, Einzelfallhilfe bei Problemlagen, Abbruchprävention
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organistorische Verwaltung und Zusammenarbeit mit Auftraggeber, KollegInnen, NetzwerkpartnerInnen
Dein Profil
- abgeschl. Studium der Sozialpädagogik bzw. Soziale Arbeit, Heil-, Rehabilitations- oder Sonderpädagogik (Diplom, Bachelor oder Master)
- mind. 1-jährige Erfahrung in der berufl. sowie sozialen Eingliederung von jungen Menschen
- Kenntnisse der Bildungslandschaft und der Anforderungen in den Berufen und Ausbildungen
- Kommunikationsfähigkeit, Sozial- und Organisationskompetenz
- stark kundenorientiertes Verhalten
Deine Vorteile
Das kannst du von uns erwarten: Unsere Mitarbeiter:innen sind unser Kapital – daher legen wir Wert auf ein Geben und Nehmen in unserer Zusammenarbeit. Als langjähriger Bildungsdienstleister bieten wir eine Vielzahl unterschiedlicher beruflicher Möglichkeiten an Standorten in ganz Niedersachsen und Bremen. Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen Raum, sich auszuprobieren, sich weiterzuentwickeln und einzubringen, um sich beruflich entfalten zu können.
Außerdem bieten wir:
- Anspruchsvolle, abwechslungsreiche und gesellschaftlich relevante Tätigkeiten
- Offenheit für eigene zielführende Herangehensweisen und innovative Ideen
- 30 Urlaubstage
- Mitarbeiterfreundliche Regelungen zur Mehrarbeit (klar begrenzt und Freizeitausgleich)
- Fachliche Weiterentwicklung durch individuelle Fortbildungen und Seminare, flexibel abrufbar über unsere hausinterne E-Learning-Plattform
- #gerneperdu
Das alles spricht dich an?
Dann bewirb dich jetzt mit deinem Lebenslauf - unter Angabe deines frühestmöglichen Eintrittstermins und deiner Gehaltsvorstellung.
Für weitere Auskünfte steht dir der Standortleiter Leif Wegner oder Ruth Jakob unter Tel. 0551/499479-19 gern zur Verfügung.
Wir bitten dich vor dem Absenden deiner Bewerbungsunterlagen unsere Datenschutzhinweise zu lesen.